Blog-Archiv

Sonntag, 14. Juli 2019

Arzt Karrieren in Deutschland

Sind nur noch die großen Städte und die traditionellen Universitätsstandorte für Ärzte interessant muss es immer um Leben und Tod gehen?

Diese Themen stehen oft im Mittelpunkt, wenn es um die weitere Karriereplanung für Ärzte*innen in Deutschland, auch für Ärzte*innen mit internationalem Hintergrund geht. Vor Jahrzehnten hatten wir in Deutschland die Stadtflucht - raus aus der Stadt rein ins Leben auf dem Land. Derzeit ebbt die Welle der Landflucht - rein in die Stadt noch immer nicht ab. Dieses Phänomen findet sich in der ganzen Gesellschaft wieder, nicht nur bei Medizinern.

Vieles ist nachvollziehbar, die mannigfachen Angebote einer Großstadt, die großen Akutkliniken etc. findet man eben auf dem Land oder in der "Provinz" nicht.

Aber die Provinz oder freundlicher ausgedrückt in der Region findet man etwas anderes. Entspanntes Leben in ruhiger und sicherer Umgebung zum Beispiel, gesündere Luft. Freizeitgestaltungs-Möglichkeiten, die man in der Stadt nur mit längeren Anfahrtswegen findet, in dem man z.B. aufs Land fährt. Aufgrund unserer guten Infrastruktur in Deutschland ist dann meistens der Weg in die größere Stadt nicht allzu weit, wenn man hin und wieder das Bedürfnis hat Stadtluft zu schnuppern.

Gute Arbeitsbedingungen in hervorragend ausgestatteten Kliniken in der Nähe. Weiterbildung die nicht nur auf dem Papier stattfindet. Ein großer finanzieller Vorteil liegt sicher auch den normaleren Immobilienpreisen und Wohnungsmieten in der Region. Allein dieser Umstand kann viele hundert Euro an zusätzlichem Netto in der Brieftasche bedeuten - denn die Gehälter unterscheiden sich zwischen Stadt und Land nicht, die Wohnungs- und Immobilienpreise dagegen deutlich.

Möchten auch Sie Ihre Lebensqualität verbessern?
Dann sprechen Sie mit uns!
Wir suchen derzeit für mehrere Reha-Kliniken
Chefärzte*, Oberärzte* und Assistenzärte*nnen (mit / ohne Weiterbildung)

eMail

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen